Stiftsberg - Klippen gesperrt

Der Fußweg entlang der Klippen unterhalb des Stiftsbergs Quedlinburg ist abgesperrt und weiträumig durch einen Zaun gesichert. Aus dem sehr weichen Sandsteinmassiv oberhalb des Fußweges war es am Dienstag zu lokalen Gesteinsausbrüchen gekommen. Eine erste Sperrung ist inzwischen auf den gesamten Bereich der Klippen ausgeweitet.

Die Absperrungen sind unbedingt zu beachten. Auf diese Weise soll auch verhindert werden, dass sich weitere Steinschläge lösen und die Steine den Hang herunterfallen. Vor allem Familien sind aufgerufen, ihre Kinder zu informieren, dass dieser abgesperrte Bereich keinesfalls betreten werden darf.

Um die Situation Vorort einzuschätzen und bewerten zu können, hat die Welterbestadt Quedlinburg einen Baugrundgutachter beauftragt. Dieser wird unter Beteiligung weiterer Experten mögliche Maßnahmen zur Felssicherung prüfen.

Fotos: Absperrung unterhalb des Stiftsberg Quedlinburg, ©Welterbestadt Quedlinburg

Quedlinburg, 1. März 2024