Inhalt

Welterbemanagementplan

Im April 2013 beschloss der Stadtrat den Managementplan für das UNESCO-Welterbe "Quedlinburg Stiftskirche, Schloss und Altstadt".

Der Welterbemanagemetplan erläutert, welche baulichen und immateriellen Werte zum Welterbe gehören und benennt Gefährdungen wie auch Entwicklungschancen. Er definiert die Ziele und wichtigen Maßnahmen zum Erhalt und zur nachhaltigen Entwicklung des Welterbes für heutige und künftige Generationen. Der WMP verpflichtet alle Akteure, die Grundlagen ihres Handelns zu erläutern. Er ist richtungsweisend für Entscheidungen zur Stadtentwicklung und für vertiefende Planungskonzepte auf kommunaler, regionaler und Landesebene. Dabei ist der WMP kein starres Handlungsinstrument. Er unterliegt einer ständigen Entwicklung und Fortschreibung.

Unter dem Dach des Gesamtwerkes Welterbemanagementplan sind auf mehreren tausend Seiten fachliche Einzelbausteine entstanden. Dies sind ein Denkmalpflegeplan mit Leerstandsanalyse, ein intergriertes Stadtentwicklungskonzept, eine Sichtachsenanalyse, ein Tourismuskonzept und Kulturleitlinien sowie verschiedene Arbeiten zur Stadtgeschichte.