Stadtverwaltung lädt zu Bürgerworkshops ein

Seit vergangenen April läuft im städtischen Fachbereich Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt die Erstellung des Konzeptes zur Stadtmobilität der Zukunft in der Welterbestadt Quedlinburg und ihren Ortsteilen.

Am Mittwoch, dem 14. Februar, finden in diesem Rahmen zwei weitere Workshops für Bürgerinnen und Bürger statt.

Im Festsaal des Rathauses (Markt 1) richtet sich die erste der beiden Möglichkeiten zur aktiven Bürgerbeteiligung an Eltern von Kindergarten- und Schulkindern. Um 16 Uhr wird das Thema Schülerverkehr in den kommenden Jahren aufgegriffen und besprochen. Dazu gehören die Schwerpunkte Erreichbarkeit von und Verkehrssicherheit um Schulstandorte sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und Verkehrssicherheit.
Im Anschluss daran werden um 17 Uhr bislang erarbeitete Maßnahmenvorschläge aus mehreren Treffen mit verschiedenen Interessengruppen gesichtet, diskutiert und bewertet. Dazu gehören Nahmobilität (Fuß- und Radverkehr, Barrierefreiheit), Motorisierter Individualverkehr – insbesondere ruhender Verkehr – und neue Mobilitätsangebote, wie z.B. Carsharing. E-Mobilität und Mobilitätsmanagement werden ebenfalls Bestandteil der Diskussion sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Workshops werden begleitet vom städtischen Stadtplanungsteam und Expertinnen und Experten vom IGES-Institut aus Berlin. Bürgerinnen und Bürger haben bei diesem Beteiligungsformat abermals die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion um die Stadtmobilität einzubringen und sich mit der Stadtverwaltung, den externen Partnern und auch untereinander auszutauschen. Für die Erstellung des Stadtmobilitätsplans setzte die Stadtverwaltung bereits auf eine Online-Umfrage, Ortsbegehungen und verschiedene Workshops sowie verwaltungsinternen Fachgruppentreffen, mit Hilfe derer zahlreiche Hinweise, Anregungen, Bedenken und Ideen herausgestellt wurden. Alle Infos zu den aktuellen Planungen der Stadtmobilität gibt es unter www.quedlinburg.de/stadtmobilität.

Welterbestadt Quedlinburg, 7. Februar 2024

Öffentlichkeitsarbeit, Romy Wisniewski