Ehrenamt im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs

Auf dem Neujahrsempfang 2024 am Montag, dem 15. Januar, standen verdiente Persönlichkeiten der Welterbestadt Quedlinburg im Fokus der Aufmerksamkeit.

Sowohl Oberbürgermeister Frank Ruch als auch die Vorsitzende des Stadtrates, Dr. Sylvia Marschner, dankten dem hohen Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Dazu zählten sie neben den Mitgliedern des Stadtrates der Ortschaftsräte auf sowie Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks aber auch Unternehmerinnen und Gastronomen. Ganz maßgeblich gestalteten nach Auffassung der Redner ehrenamtliche Helfer in Vereinen und Organisationen das öffentliche Leben, z.B. in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales sowie in verschiedenen Parteien und Interessengruppen.

Dem Anlass entsprechend gab es drei Eintragungen in das Goldene Buch der Stadt. Zu den herausragenden Persönlichkeiten gehört zweifellos Peter-Jürgen Mette-Braem. Er bemühte sich als gebürtiger Quedlinburger von Braunlage aus u.a. um die medizinische Versorgung in der ehemaligen DDR und leistete unbürokratische Hilfe, wenn es um die Zusendung wichtiger Medikamente ging oder die Aus- und Fortbildung von Fachkräften. Sein Engagement in der Bürgerstiftung ist ebenfalls unvergessen – so wie auch das von Dr. Uwe Klein, der ebenfalls mit einem Eintrag geehrt wurde. Er wirkte als Chefarzt und ärztlicher Direktor am Quedlinburger Klinikum und war stets um die Gesundheit seiner Patienten bemüht. Das spiegelte sich auch in seinem Engagement als Vorsitzender des Sportvereins Medizin Quedlinburg wider, wo er mit vielfältigen Angeboten Menschen für den Sport begeisterte. Dr. Peter Klein war zudem Stadtratsmitglied, Mitbegründer des Neuen Forums zur Wendezeit und des Rotary-Clubs Quedlinburg. Henning Rühe und Michael Funke trugen sich ebenfalls in das Goldene Buch ein und dürfen auf eine langjährige Arbeit für das Deutsche Rote Kreuz im Harz blicken. Die Arbeit des DRK Kreisverbands geht längst über den Rettungsdienst hinaus und wurde durch das unermüdliche Engagement der beiden um ein vielfältiges Repertoire bereichert. Neben Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Katastrophenschutz ist es vor allem der Pflegebereich, für den das DRK bekannt ist. Bei den Angeboten Kita, betreutes Wohnen und barrierefreie Immobilien sind es immer wieder die Menschen, die im Mittelpunkt des Handelns der beiden stehen. Alle Geehrten sind Vorbilder und Motivation für andere, sich an der aktiven Gestaltung unserer Stadt und den Ortsteilen zu beteiligen.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von den SpeedStixx der Spielleute des SV Germania Gernrode, die ihren Titel Landesmeister Sachsen-Anhalt 2023 eindrucksvoll untermauerten. Unter den 305 geladenen Gästen waren u.a. Lokalpolitiker und Amtskollegen, zahlreiche Partnerinnen und der Stadt wohlgesonnene Unterstützer, Kolleginnen und Kollegen von Hilfsdiensten und weitere namhafte Akteure der Stadt.

Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Bahß