Sie befinden sich hier: Startseite » UNSERE STADT » Bürgerengagement » Vereine

Öffnungszeiten

Sprechzeiten:

Montag
9 - 13 Uhr
Dienstag
9 - 13 Uhr und
14 - 18 Uhr
Mittwoch
keine Sprechzeit
Donnerstag
9 - 13 Uhr und
14 - 16 Uhr
Freitag
9 - 13 Uhr

Einwohnermeldestelle:
zusätzlich
jeden 1. Sonnabend im Monat
9 - 12 Uhr

Bürgerservice

Wir helfen Ihnen weiter mit Ihrem Bürgeranliegen.

Hier finden Sie die richtige Kontaktperson.


Hallo Leben e.V.

Verein zur Förderung seelischer Gesundheit, Kultur & Bewegung

Besser kann man es nicht sagen! Hallo Leben e.V. setzt sich für die Erhaltung oder die Wiedergewinnung der seelischen Gesundheit ein, indem Betroffene unterstützt und gefördert werden. Wir möchten ihnen unsere Hand, unser Wissen und unsere Erfahrungen anbieten. Wir zeigen, dass es gemeinsam einen gangbaren Weg gibt, den man allein vielleicht nicht gesehen hätte.

JEDER kennt in seinem Umfeld Menschen, die am täglichen Leistungsdruck ersticken, wo der Biorhythmus streikt, die einfach "ausgebrannt" oder ständig gereizt sind.

Das sind alles erste Anzeichen dafür, dass die Seele "schreit". Und da wir alle diese leistungs- und materiell orientierte Zeit (er)leben, können wir uns diesem Druck nur schwer entziehen. Das Ende kann dann sein: Depression, Burnout, Angststörungen und andere psychische Erkrankungen. In unserem Verein Hallo Leben e.V. gibt es Menschen, die selbst Erfahrungen mit den o.g. Erkrankungen gemacht haben. Sie setzen sich nun für andere ein und wissen ganz genau, wie es einem damit gehen kann.

Wir haben Menschen im Verein, die mit Stolz sagen können: "Ich bin wieder da!" Ich stehe wieder mit beiden Beinen im Leben und nutze meine Erfahrungen für die ehrenamtliche Arbeit in der Prävention und zur Bewältigung solcher Zustände.

Wir alle haben uns auf die Fahne geschrieben zu helfen!

Seelische Erkrankungen dürfen kein TABU-Thema bleiben. Zu viele Erkrankungen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass diese endlich ernst zu nehmen sind und vor allem dafür: ES KANN JEDEN TREFFEN!

Wenn wir wieder ehrlich aufeinander zugehen, dem Gegenüber Gehör und Respekt schenken und nicht so tun, als gehe uns das alles nichts an, dann kommen wir aus dem Tabu heraus und holen seelisch Erkrankte zurück ins Leben.

Hallo Leben e.V. agiert dabei mit einem bunten Mix aus Information, Kursen & Workshops, Kreativität, Musik, Lesungen und persönlichen Begegnungen. Wir führen öffentliche Veranstaltungen durch und finanzieren diese Arbeit aus Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen. Für Teilnehmer fallen KEINE festen Gebühren an - natürlich dürfen uns auch Teilnehmer über einen Gang zur Spendenkasse unterstützen.

Unsere Arbeit soll Wege zur Verbesserung zeigen und auch helfen Vorurteile abzubauen.

Bei uns finden Menschen ein offenes Ohr und Anregungen zur Selbsthilfe, können Erfahrungen austauschen oder sich Rat holen, sich öffnen, lachen, weinen ... und am Ende vielleicht mit dem Gefühl des "ich bin nicht allein" oder "ich kann es schaffen" nach Hause gehen.

Adresse

  • Herr Michael Christ
    06485 Quedlinburg OT Gernrode
    Am Schwedderberg 40

    Letzte Aktualisierung am: