Inhalt

Forschen mitten im Welterbe

Der gebürtige Kieler, Dr. Andreas Schulz, forscht bereits seit seiner Studienzeit auf dem Gebiet der Mikrostruktur- und Wärmeübertragungsprozesse.

Im Jahr 2000 kam er nach Quedlinburg, um hier zunächst gemeinsam mit seinem Doktorvater, Dr. M. Danziger, und später auf eigene Faust seinen Forschungsgegenstand zur Anwendung zu bringen. Sein Unternehmen Strukturtechnik UG, welches sich seit Anfang des Jahres in der Blasiistraße befindet, gründete er 2009. Dort werden Laborarbeiten und Messungen an Kühlplatten zur Kühlung von Bauteilen der Leistungselektronik durchgeführt, die Strukturtechnik für seine Partner testet. Partner von Strukturtechnik sind Unternehmen, die Kühltechnik und Kühllösungen für elektronische Bauteile anbieten, dazu kommen Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten, wie z.B. das IPK Gatersleben, wo Pflanzen auf ihre Klimaresistenz untersucht werden. Das vierköpfige Team der Strukturtechnik hat hierfür eine Temperierungstechnik zur Regulierung der Temperatur im Erdreich entwickelt.  Aktuell arbeitet das Team an der neuartigen Siedekühlung, die in der Fachzeitschrift ´Elektronik-Praxis´ veröffentlicht wurde, weitere Information dazu auf der Webseite des Unternehmens.