Inhalt

Hohes Interesse am 6. Wirtschaftsforum der Welterbestadt Quedlinburg

Versorgungssicherheit und Energiepreisentwicklung waren die Themen, die am 13. April über 100 Unternehmerinnen, Unternehmer und Wirtschaftsinteressierte in das Tagungszentrum des Hotels Schlossmühle an der Kaiser-Otto-Straße zogen. 

Oberbürgermeister Frank Ruch und Ulrich Thomas, Vorsitzender des Wirtschafts-, Vergabe- und Liegenschaftsausschusses (WVLQ) waren die Gastgeber des Abends und hatten sowohl bei der Auswahl der Themen als auch der Gäste das richtige Gespür, was aktuell der Wirtschaft auf den Nägeln brennt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir Thomas Pietsch, Geschäftsführer der Stadtwerke Magdeburg und Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Verbandes Kommunaler Unternehmen für diesen Abend gewinnen konnten“, so kündigte Oberbürgermeister Frank Ruch den Hauptredner des Abends in der Einladung zum Wirtschaftsforum an. Anschließend nahm Eiko Fliege, seit 2021 Geschäftsführer der Stadtwerke Quedlinburg, die lokale Energieversorgung und die Ausrichtung der Stadtwerke ins Visier. Der informative Abend wurde anschließend mit persönlichen Gesprächen am Buffet ausgewertet. Auch Landrat Thomas Balcerowski ließ sich eine Teilnahme nicht entgehen.

„Das Wirtschaftsforum der Welterbestadt Quedlinburg bietet beste Gelegenheit zu Netzwerken und hat sich zu einer festen Instanz entwickelt, weil wir mit unseren Themen immer am Puls der Zeit bleiben“, sagte Oberbürgermeister Frank Ruch vorab zur Bedeutung des Wirtschaftsforums für die Unternehmerschaft der Welterbestadt. „Hier trifft sich die Quedlinburger Unternehmerschaft. Bei keinem anderen Event kommt man so direkt miteinander ins Gespräch“ – eine Einschätzung des Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses Ulrich Thomas, die sich am Abend der Veranstaltung bewahrheiten sollte.