Inhalt

Oberbürgermeister Frank Ruch im Gespräch mit lokalen Unternehmen

Am 24. März 2023 besuchten Oberbürgermeister Frank Ruch und Wirtschaftsförderer Henning Rode wieder drei lokale Unternehmen in der Welterbestadt Quedlinburg sowie in der Ortschaft Bad Suderode. 

Die Paracelsus Klinik Harz am Rande der Ortschaft Bad Suderode befindet sich heilklimatisch bestens gelegen bereits mitten im schönen Harz-Wald. Die ausschließlich auf Rehabilitationsmaßnahmen spezialisierte Klinik, z. B. für die Bereiche Kardiologie und Onkologie, kann bis zu 200 Patienten aufnehmen und ist stets gut frequentiert. Zur Freude des scheidenden Geschäftsführers Uwe Heinrich ist das Haus mit seinen über 150 Mitarbeitern gut durch die Krisen der vergangenen Jahre hindurchgekommen und für die Zukunft bestens aufgestellt.

In der Magdeburger Straße befinden sich sowohl der moderne Unternehmenssitz als auch die Produktionsstätte des 1996 in seiner heutigen Form gegründeten Quedlinburger Unternehmens HNP Metalltechnik, dessen prominenter Schriftzug direkt an der viel befahrenen Hauptstraße den meisten Quedlinburgern bekannt sein dürfte. Betriebsleiter Nicky Westermann und seine ca. 70 Mitarbeiter profitieren von einer seit Jahren guten Auftragslage sowie der Zugehörigkeit zum global aufgestellten Kesseböhmer-Konzern, einem der Weltmarktführer im Bereich Laden- und Küchenbau. Für die kommenden Jahre plant man mit einem wieder verstärkten Engagement im Ausbildungsbereich sowie mit Betriebserweiterungen.

Seit kurzem zieht wieder Stück für Stück Leben in das lange leer stehende Gebäude im Neuen Weg 21, welches zuletzt von der Agentur für Arbeit genutzt wurde. Nach einer umfassenden Sanierung findet man hier nun nach der Neueröffnung des Seniorenzentrums Krüger Angebote zum selbstbestimmten Pflegewohnen, eine hausinterne Tagespflege sowie tägliche Gemeinschaftsangebote und frisch im Haus für die Senioren zubereitete Mahlzeiten. Das Unternehmerehepaar Sandra und Tobias Krüger ist vom Standort Dedeleben aus bereits seit 1998 in der Branche aktiv und hat nun das passende Mietobjekt gefunden, um auch den Sprung nach Quedlinburg zu wagen. Nach Fertigstellung der Ausbauarbeiten möchte man im Neuen Weg 47 Seniorenwohnungen anbieten (weitere Informationen unter www.kruegergruppe.de).