Unterstützung für pflegende Angehörige - Informationsmesse am 6. Oktober

"Als eine unserer Kernkompetenzen ist das Thema Gesundheit und Pflege in der Welterbestadt Quedlinburg allgegenwärtig. Keine andere Branche bietet so viele hochwertige Arbeitsplätze vor Ort. Deshalb freuen wir uns sehr, dass sich 30 Aussteller am 6. Oktober im Palais Salfeldt zum Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen präsentieren werden", kündigte Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch auf einer Pressekonferenz an.

Die Welterbestadt Quedlinburg organisiert diese Veranstaltung gemeinsam mit den Partnern: DRK-Kreisverband Quedlinburg/Halberstadt e.V., Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben, Landespflegerat Sachsen-Anhalt, Landesverband Hauskrankenpflege Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe. Die Partnerschaft für Demokratie in der Welterbestadt Quedlinburg, ein Bundesprogramm des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, fördert diese erste Informationsmesse am Freitag, dem 6. Oktober 2023. Von 14:30 bis 18 Uhr werden Informationen, Beratung und Workshops angeboten.

30 Aussteller aus verschiedenen Branchen, von Hörakustikern, Nachbarschaftshilfe, Krankenkassen, Sanitätshäusern, medizinischen Einrichtungen, ambulanten Pflegedienste bis zur Tagespflege sind vertreten und stellen sich vor. Sie bieten pflegenden Angehörigen viele Möglichkeiten sich zu informieren oder beraten zu lassen.

„Viele Menschen, die erstmals mit dem Thema Pflege konfrontiert sind, fühlen sich überfordert. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten. Sie reichen von ambulanter Pflege in der eigenen Häuslichkeit, über betreutes Wohnen, bis hin zu stationären Angeboten in Pflegeheimen. Dazu kommen die Fragen zur Finanzierung der Leistungen. Teilweise sind erhebliche Zuzahlungen zu leisten. In dieser Situation ist es wichtig, dass schnell Klarheit geschaffen wird, damit die Menschen, die für sie richtigen Angebote auswählen können“, erläutert Bernd Bergmann, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuz Quedlinburg/Halberstadt e.V. „Der Tag der pflegenden Angehörigen wird dazu beitragen, mehr Transparenz und Sicherheit im Umgang mit dem Thema Pflege zu schaffen“, so Samantha Mantel. Die Gleichstellungsbeauftragte der Welterbestadt Quedlinburg hat dieses Veranstaltungsformat organisiert. „Durch Krankheit und im Alter kann sich das Zusammenleben in der Familie verändern. Die Tagespflege ist eine neue Form der Familie. Hier entstehen neue Kontakte und neben der Betreuung der Tagesgäste werden auch die Angehörigen gestärkt und beraten“, so Sandra Ballin vom gleichnamigen Tagespflegezentrum.

Auch Vorträge und Workshops gehören zum umfangreichen Angebot der Informationsmesse.  „Schlecht hören, kann ich gut - eine Chance für mehr Lebensqualität“. In seinem Vortrag erklärt Hörakustiker Markus Nartschick, wie wichtig es ist, auf das Hörvermögen zu achten und welche Unterstützung es gibt. “Sozialleistungen, die pflegenden Angehörigen zustehen”, in einem Workshop erklärt Rechtsanwältin Michaela Kubasiak die rechtlichen Aspekte und steht für Nachfragen zur Verfügung.

Nicht nur Informationen, sondern auch die Möglichkeit eines Gesundheitschecks für pflegende Angehörige bietet das Harzklinikum Dorothe Christiane Erxleben als Mitveranstalter an. Viele Patientinnen und Patienten, die aus dem Harzklinikum entlassen werden, sind zu Hause oft sehr dankbar für die Unterstützung durch ihre Angehörigen, sei es zum Beispiel bei der Körperpflege, beim Anlegen von Hilfsmitteln oder beim Verabreichen von Medikamenten. „Diesen pflegenden Angehörigen Anregungen und auch Unterstützung für ihre wichtige Tätigkeit zu geben, dazu bietet der Aktionstag eine sehr gute Gelegenheit. Wir als kommunales Harzklinikum beteiligen uns gern daran!“, so Tom Koch, Pressesprecher des Harzklinikums. „An unserem Stand gibt es zum Beispiel Informationen, wie die zu Pflegenden von den Angehörigen rückenschonend im Bett bewegt werden können, außerdem Blutdruck- und Blutzuckermessungen - auch das sind Tätigkeiten, die zu Hause oft notwendig sind.“ Pflegende Angehörige sind die größte Gruppe, um pflegebedürftige Menschen zu versorgen. „Sowohl für uns als Pflegeprofis, als auch für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung, besteht die Aufgabe, unser Wissen und unsere Erfahrungen an diese Menschen weiterzugeben, sie zu unterstützen und damit ihre große gesellschaftliche Leistung zu würdigen“, erklärt Henry Rafler, Vorsitzender des Landespflegerates Sachsen-Anhalt und Pflegedirektor des Berufsgenossenschaft Klinikums Bergmannstrost Halle. Der Tag der Pflegenden in der Welterbestadt Quedlinburg bietet dazu im öffentlichen Raum erstmalig die Gelegenheit. „Es ist wünschenswert, dass dieses Veranstaltungsformat in den nächsten Jahren fortgeführt wird“, sagt Oberbürgermeister Frank Ruch. Für ihn ist „das Thema Pflege Chefsache. Pflegende Angehörige investieren viel Zeit und Kraft in die Betreuung ihrer Familienmitglieder und leisten damit einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft. Die Welterbestadt Quedlinburg möchte gemeinsam mit ihren Partnern pflegende Angehörige unterstützen und hofft, mit dieser Veranstaltung einen Beitrag dazu zu leisten".

Die Workshops und Vorträge finden von 14:30 bis 18 Uhr statt und sind für die Besucher kostenlos und ohne Anmeldung. Parallel dazu können die Stände der Aussteller im gesamten Gebäude besichtigt werden. Alle Informationen finden Sie auf der Internetseite der Welterbestadt Quedlinburg: Europäischer Tag für pflegende Angehörige / Quedlinburg - Welterbestadt
Kontakt: Samantha Mantel, Gleichstellungsbeauftragte der Welterbestadt Quedlinburg, Markt 2, 06484 Quedlinburg, 0946 905 746, E-Mail: samantha.mantel@quedlinburg.de