Familienzentrum besteht seit einem Jahr

Seit einem Jahr ist das Familienzentrum der Welterbestadt Quedlinburg Anlaufstelle für Familien, insbesondere für junge Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern. Aber auch Seniorinnen und Senioren werden mit verschiedenen Angeboten angesprochen, seit dem Sommer beispielsweise mit einem speziellen Yogakurs.

Gefeiert wurde das einjährige Bestehen in Ditfurt, wo sich nach dem Vorbild des Quedlinburger Familienzentrums eine Krabbelgruppe mit Namen "Kleine Geelbeine" gegründet hat. Nicht alle Mütter in Ditfurt und Umgebung haben die Möglichkeit, regelmäßig nach Quedlinburg zu kommen. Einige Mütter aus Ditfurt, die im dortigen Heimatverein organisiert sind, haben deshalb die Initiative ergriffen und die Krabbelgruppe gegründet. Ziel ist es, junge Familien vor allem aus dem ländlichen Raum nordöstlich von Quedlinburg zu unterstützen und damit auch dem demografischen Wandel entgegenzuwirken: "Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Krabbelgruppe einen Treffpunkt für Eltern und Kinder aus Ditfurt und Umgebung schaffen konnten, um gemeinsam zu spielen und sich auszutauschen. Besonders schön zu sehen, ist dass immer wieder neue Eltern mit ihren Kindern unser Angebot nutzen und auch von außerhalb zu uns kommen", so Susanne Reinhardt, eine der Initiatorinnen.

Das Familienzentrum der Welterbestadt Quedlinburg würdigte diese Initiative anlässlich des eigenen Jubiläums mit einer Spendenübergabe an die neu gegründete Krabbelgruppe. "Es ist ein schönes Zeichen, dass sich unser Familienzentrum nach nur einem Jahr nicht nur in der Welterbestadt Quedlinburg etabliert hat, sondern dass wir auch in anderen Orten einen kleinen Impuls setzen konnten, um unsere Harzregion familienfreundlicher zu gestalten", so die Gleichstellungsbeauftragte Samantha Mantel.

Am Freitag, dem 6. Oktober, findet schon die nächste Aktion des Familienzentrums statt: Zusammen mit vielen Partnerinnen und Helfern kann ein Informationstag für pflegende Angehörige im Palais Salfeldt angeboten werden. Alle Infos zu diesem Tag gibt es auf www.quedlinburg.de/pflege