Zum Stiftsberg über Pastorentreppe

Der Hauptaufgang zum Stiftsberg ist auf absehbare Zeit geschlossen. Das gilt auch an den Wochenenden.
Grund sind umfangreiche Bauarbeiten auf dem Stiftsberg und insbesondere die aktuellen Sanierungsarbeiten an der Stützmauer Jägergarten, direkt am Aufgang. Mit hohem Aufwand war zurückliegend die Auffahrt für die Wochenend-Öffnung mit Bauzäunen gesichert worden. Der Aufwand und die Größenordnung der notwendigen Bauzäune zur Sicherung der Baustellenbereiche, ist nicht mehr zu vertreten, um an den Wochenenden zusätzlich zur Pastorentreppe die Zufahrt für den Besucherverkehr zu öffnen.

Der Aufstieg auf den Stiftsberg über die Pastorentreppe lohnt sich dennoch. Die Stiftskirche St. Servatii, mit ihrem bedeutenden Domschatz und der Grablege König Heinrichs I. in der romanischen Krypta kann besichtigt werden. Ein Spaziergang durch die Stiftsgärten auf dem Bergplateau bietet einen bezaubernden Blick über die historischen Dächer der Welterbestadt Quedlinburg weit in das Umland.

Welterbestadt Quedlinburg, 23. November 2023

Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien