Inhalt

qbatur Planungsgenossenschaft e.G.

“Neben der architektonischen Qualität stehen auch Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Projekte im Mittelpunkt.“

Die Welterbestadt Quedlinburg und der Landkreis Harz sind ein Top-Standort für unser Unternehmen, weil …

"… die Stadt mit der hohen Denkmaldichte und dem schönen Umland einen tollen Arbeitsplatz sowie eine gute Umgebung für Kinder bietet!"

Rudolph Koehler / Ulrich Queck
-Geschäftsführer-

UNSERE ERFOLGSGESCHICHTE

Unser Architekturbüro qbatur wurde im Jahr 2000 von Rudolph Koehler und Ulrich Queck gegründet. 2015 erfolgte die Umwandlung in eine Genossenschaft, um sich weiteren BüropartnerInnen zu öffnen. 

Seit seiner Gründung hat sich qbatur in besonderem Maße der Denkmalpflege verschrieben. Das Büro engagierte sich im Bereich des UNESCO Welterbe Quedlinburg und rettete über 60 leer stehende Fachwerkhäuser, die mit hohem denkmalpflegerischem Anspruch saniert und einer neuen Nutzung zugeführt wurden. Die Nähe zur Denkmalpflege steht für die ArchitektInnen aber keineswegs im Widerspruch zu moderner Gestaltung. So ist das sensible Zusammenspiel von Alt und Neu zum Markenzeichen von qbatur geworden. 

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte von qbatur sind Projektentwicklungen sowie das Bauen für öffentliche, soziale und kirchliche Träger. 

GEHEIMNISSE UNSERES ERFOLGES

Selbst scheinbar unbedeutende Bauaufgaben werden von qbatur mit einem hohen Gestaltungsanspruch umgesetzt. So konnte sich das Büro über die Jahre einen guten Ruf erarbeiten. Überregionale Anerkennung erhielt qbatur mit Preisen wie dem Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016 oder dem HÄUSER Award 2015. Damit erhöhte sich auch die mediale Wahrnehmung des Büros in Internet, Printmedien und Fernsehen. 

ERFOLGREICH IN DIE ZUKUNFT

Wir sehen uns auch in Zukunft unseren Bauherren verpflichtet und freuen uns auf interessante Projekte in ganz Sachsen- Anhalt. Positiv beurteilen wir die Verbindung mit der Qualitätsmarke „Welterbestadt Quedlinburg“, die sehr gut zum Profil unseres Architekturbüros passt. 

GEMEINSAM FÜR EINEN ERFOLGREICHEN STANDORT WELTERBESTADT QUEDLINBURG

In den vergangenen Jahrzehnten durfte qbatur gemeinsam mit vielen weiteren PartnerInnen an der baulichen Sanierung und Weiterentwicklung der Welterbestadt Quedlinburg mitarbeiten. Heute können wir uns über den Erfolg dieser Arbeit freuen. Immer mehr Menschen besuchen die Welterbestadt Quedlinburg und sind begeistert vom lebendigen Flair der historischen Straßen und Plätze, Läden, Cafés, Museen und Galerien. 

DIE WELTERBESTADT QUEDLINBURG UND DIE REGION HARZ SIND EIN TOP - STANDORT, WEIL … 

… das positive Image der Marke „Welterbestadt Quedlinburg“ perfekt zur Positionierung der qbatur Planungsgenossenschaft eG als Architekturbüro in der Denkmalpflege passt. Zudem bietet Quedlinburg eine tolle Wohnqualität, großartige Naturerlebnisse in der Harzregion und eine gute Verkehrsanbindung.

"Denkmalpflege und zeitgemäße Architektur"