Quedlinburger Rauhnacht: Neues Veranstaltungsformat bringt Mythen und Magie
Am Freitag, dem 24. Oktober 2025, fand im Ratssitzungszimmer des Rathauses der erste Pressetermin zur geplanten „Quedlinburger Rauhnacht“ statt. Die Veranstaltung, die am 3. Januar 2026 erstmals stattfinden wird, verbindet Brauchtum, Mythen und künstlerische Inszenierung – und soll die dunkle Jahreszeit in der Welterbestadt Quedlinburg mit Leben erfüllen. Über Konzept und Ablauf informierten Martin Wiesenmüller von der Werbegemeinschaft Steinbrücke, Martina Kubisch von der Kaufmannsgilde, Vertreterinnen und Vertreter der Schattenwelten Südharz sowie die Autorin Kathrin R. Hotowetz.
Die Rauhnächte, jene zwölf Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, gelten seit Jahrhunderten als geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren – geprägt von Mythen, Spiritualität und Volksbrauchtum. Diese Tradition greift der Verein Schattenwelt Südharz auf und lässt mit aufwendig gestalteten Figuren die Sagen- und Mythenwelt lebendig werden. Lautlos und eindrucksvoll bewegen sich die Gestalten durch die Straßen, begleitet von Musik, Licht und Pyroeffekten – ein Erlebnis, das Gänsehaut garantiert.
Ab 18 Uhr verwandeln Licht, Klang und Inszenierung den Quedlinburger Marktplatz in eine magische Bühne für Sagen und Legenden. Begleitet wird das Spektakel von Lesungen und Erzählungen über Bräuche und Überlieferungen rund um die Rauhnächte – präsentiert von Kathrin R. Hotowetz, Simone Detto („Die Kräuterfrau“) und dem Schauspieler Klaus Heydenbluth.
Ab 20 Uhr bietet Frau Hotowetz in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Apotheke einen Bücherverkauf mit persönlicher Widmung an. Währenddessen mischen sich die Figuren der Schattenwelt unter die Gäste, ermöglichen Erinnerungsfotos und führen das mystische Erlebnis fort.
Musikalische Akzente setzt die Band „Ticket to Happiness“, die mit Folkrock und moderner Energie den Abend abrundet – und das Publikum sanft in die Gegenwart zurückholt.
Die Rauhnacht verbindet auf faszinierende Weise Geschichte, Brauchtum und Erlebnis – und schafft so einen ganz eigenen Reiz für Einheimische und Gäste“, schwärmt Nicole Risse. Als Citymanagerin hat sie den Impuls der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH, gemeinsam mit dem Verein Schattenwelt Südharz ein neues Veranstaltungsformat zu entwickeln, begeistert aufgegriffen und den lokalen Händlervereinigungen vorgestellt. Diese ergriffen umgehend die Chance und übernahmen die Rolle der Veranstalter.Gemeinsam möchte man die Faszination dieser besonderen Zeit in die Welterbestadt Quedlinburg bringen und ein außergewöhnliches Kulturerlebnis schaffen.