Die Leseratte unterwegs
Seit bald 20 Jahren bringt die Leseratte Kindern und ihren Familien in Quedlinburg das Lesen bei kostenfreien Vorlesestunden näher. Jeden Monat, außer in den großen Ferien, wird ein Kinderbuch vorgestellt.
Das Projekt zur Leseförderung in der Welterbestadt Quedlinburg gibt es seit 2008 und wurde vom damaligen Nordharzer Städtebundtheater, heute Harztheater, initiiert. Schauspielerinnen und Schauspieler luden Kinder aus Kitas, den Grundschulen und Horten zum regelmäßigen Leseabenteuer ein. Diese Idee lebt bis heute und ist eine Zusammenarbeit des Theaters, der Stadtverwaltung und der Kreisbibliothek. Aktuell gastiert die Leseratte in der Buchhandlung Gebecke (Pölkenstraße 3) und wird mit Öffnung der städtischen Bibliothek abermals umziehen. Kinder aus der Kernstadt und den Ortsteilen und ihre Familien lauschen regelmäßig fantasievollen Geschichten und lernen sowohl Klassiker als auch Neuerscheinungen kennen.
Das Projekt wird von der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg, dem Landkreis und der Welterbestadt Quedlinburg finanziert. Die Plakate werden liebevoll von Elisa Gad gestaltet.