Derzeit ist das Rathaus für den Besucherverkehr nicht zugänglich. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon zur Terminvereinbarung!

Die Einwohnermeldestelle ist nur nach Vereinbarung eines Termins zugänglich.

Presse_Stadt_QLB | Startnews

Video-Wettbewerb zum Thema Welterbe

Plakat Video-Wettbewerb 2021

Wie Jugendliche das Welterbe ihrer Heimatstadt sehen und erleben, will die Welterbestadt Quedlinburg zusammen mit der Organisation der Welterbestädte OWHC (Organization of World Heritage Cities) in einem Video-Wettbewerb herausfinden. Unter dem Motto „New beginning. New vision. New city.“ können Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren zeigen, wie sie „ihr“ Welterbe wahrnehmen und welche Bedeutung es für sie und ihre Stadt hat.

Der Wettbewerb wird international und in zwei Alterskategorien ausgetragen, 14 bis 17 Jahre und 18 bis 21 Jahre. Die mit Kamera, Handy, Tablet etc. erstellten Videos dürfen höchstens fünf Minuten lang und nur in englischer, französischer oder spanischer Sprache sein. Es können sich Teams zusammenfinden oder Einzelarbeiten eingereicht werden. Einsendeschluss ist Sonntag, der 23. Mai 2021.

Zunächst wird unter allen Einsendungen ein(e) Lokalsieger(in) in jeder Kategorie ermittelt. Die Welterbestadt belohnt die Gewinnerinnen und Gewinner mit Preisen in Form von Gutscheinen für Harzdrenalin, Harz Escape und vom Einkaufserlebnis historische Innenstadt. Die Filme der Erstplatzierten in den beiden Alterskategorien gehen dann in den internationalen Ausscheid. Dort winken 1.500 bzw. 3.000 kanadische Dollar Preisgeld. Oberbürgermeister Frank Ruch freut sich über die Möglichkeit für Jugendliche ihre Sichtweise auf das Welterbe zu zeigen und ihre Arbeit auf internationaler Bühne zu präsentieren: „Ich bin gespannt auf die eingehenden Beiträge und freue mich darauf zu erfahren, welchen Bezug unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem Welterbe haben.“ Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.