Inhalt

Walzengießerei & Hartgusswerk Quedlinburg GmbH

„Mit WHQ-Walzen höchster Qualität produzieren Sie leistungsfähig, zuverlässig und wirtschaftlich.“

Die Welterbestadt Quedlinburg und der Landkreis Harz sind ein Top-Standort für unser Unternehmen, weil …

"Unsere über 150 jährige Erfolgsgeschichte zeigt, dass wir den richtigen Standort gewählt haben."

Johannes Feibig
-Geschäftsführer-

UNSERE ERFOLGSGESCHICHTE

Unser Unternehmen wurde 1865 als Planck & Co. Eisengießerei und Maschinenfabrik Quedlinburg gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs und wandelte sich die Firma. Walzen wurden ein immer größerer Bestandteil der Produktion. Bedeutender Meilenstein war 1897 die Produktion der Müllereiwalze Nr. 10.000. In den 1920er Jahren gibt die Erfindung des Widia-Stahl (wie Diamant) neue Impulse – die Produktion verfünffachte sich.

Das Unternehmen überstand die Wirren der Weltkriege sowie das geteilte Deutschland. 1990 erfolgte die Umwandlung des Betriebes in eine Kapitalgesellschaft unter dem heutigen Namen. Der gemeinsam getragene Modernisierungs- und Sanierungskurs ist das Fundament des heutigen Firmenerfolges. Hohe Investitionen, z. B. in Induktionsöfen und eine Schleudergussanlage, zeugen von Mut und Vertrauen in unseren Standort. Die lange Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist dabei seit jeher absolute Teamarbeit.

GEHEIMNISSE UNSERES ERFOLGES

Unser Erfolg ist unsere Vielseitigkeit. Über 6.000 verschiedene Walzen wurden bereits von uns produziert und teils zum globalen Standard. Durch eigene Forschung und Entwicklungen erhalten wir unsere Einzigartigkeit, vor allem in der Walzenherstellung für die Herstellung von Draht und Profilen, nahtlosen Stahlrohren sowie Ziegeln. Unsere Kundenbasis ist global und reicht bis in die USA, Russland, Brasilien, Mexiko, Südafrika und Kasachstan. Besonders stolz macht uns, dass wir nach zwei Weltkriegen und mehreren Besitzerwechseln heute wieder 125 Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz bieten.

ERFOLGREICH IN DIE ZUKUNFT

Auch in Zukunft setzen wir auf Qualität, Liefertreue, ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, regelmäßige Investitionen und just-in-time Produktion. Unsere Kunden schätzen unsere Zuverlässigkeit sowie unser hochwertiges Angebot. Wir werden uns verstärkt der Forschung und Entwicklung widmen, um führend am Markt zu bleiben. Weiterhin ist uns auch die nächste Generation sehr wichtig. Wir werben für unser Unternehmen in Gymnasien, bieten Ausbildungsplätze und Studienbegleitung an. Auch in der Geschäftsführung ist die jüngere Generation bereits voll integriert.

GEMEINSAM FÜR EINEN ERFOLGREICHEN STANDORT WELTERBESTADT QUEDLINBURG

Quedlinburg ist eine sehr schöne Stadt und unsere Firma ist durch ihren langen Bestand fest mit ihr verwurzelt. Deshalb unterstützen wir hier vor allem soziale Projekte wie Verkehrserziehung für Kinder, das Blindenhandwerk und Musikergruppen auf dem Markt. Unser Engagement drückt sich natürlich auch durch unsere vielen zufriedenen Auszubildenden aus.

DIE WELTERBESTADT QUEDLINBURG UND DIE HARZ-REGION SIND EIN TOP - STANDORT, WEIL …

… wir schon immer hier sind. Unser über 150 jähriger Bestand zeigt, dass wir den richtigen Standort gewählt haben. Außerdem haben wir unseren Mitarbeitern gegenüber, die teils seit Generationen mit unserem Unternehmen verbunden sind, eine gewisse Verantwortung. Die gute Ausbildung und die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter übertragen sich unmittelbar auf die Qualität unserer Produkte. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Kunden steht für uns somit an oberster Stelle, denn Tradition verpflichtet.

.

„Walzen höchster Qualität.“