Inhalt

Bowdenzugmanufaktur

„Wunder muss man selber machen.“

Die Welterbestadt Quedlinburg und der Landkreis Harz sind ein Top-Standort für unser Unternehmen, weil …

"… sie einfach mit ihrer Menschlichkeit überzeugt."

Dipl. -Ing. Katrin Simstedt
– Geschäftsführerin –

UNSERE ERFOLGSGESCHICHTE

Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und besteht am heutigen Standort seit 1960. 2012 übernahm ich das Unternehmen aus der Insolvenz und startete mit zwei Mitarbeitern. Wir spezialisierten uns auf die Fertigung und Reparatur von Bowdenzügen für Mopeds, Motorräder, Autos, LKW, Land und Baumaschinen sowie Industrieanlagen. Dies ermöglichen wir sowohl in Serie als auch in Einzel und Sonderanfertigungen nach den Wünschen des Kunden.

Wir überzeugten von Anfang an mit Qualität. Dafür sowie für die Erfüllung individueller Kundenwünsche werden unsere Leistungen geschätzt. Besonders stolz macht uns, dass unser Unternehmen europaweit sowie in Brasilien und Malaysia Kunden und Geschäftspartner findet. Auch die Erweiterung unseres Teams und die vielen Auszeichnungen machen uns stolz, stets dem Motto der Jungunternehmerin Sina Trinkwalder „Wunder muss man selber machen“.

GEHEIMNISSE UNSERES ERFOLGES

Unsere Kunden schätzen vor allem unsere Flexibilität, Schnelligkeit und Prototypenentwicklung. Wir legen großen Wert auf lösungsorientierte, perfekt zugeschnittene Produkte und gehen jederzeit auf Kundenwünsche ein. Wir führen Standardsortimente für DDR Mopeds und Motorräder, alle weiteren Bowdenzüge werden speziell für den Kunden angefertigt. Dafür kommen unsere Kunden aus ganz Deutschland.

ERFOLGREICH IN DIE ZUKUNFT

Erfolg ist bei uns Teamsache, darum sind uns der Zusammenhalt und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Zuverlässig ist bei uns oberste Tugend, wozu auch das familiäre Betriebsklima beiträgt. Mitarbeiterführung funktioniert in unserem Betrieb vor allem durch das gemeinsame Tragen von Verantwortung. Dies sowie die Ausbildung weiterer Fachkräfte sehe ich auch in Zukunft als entscheidende Herausforderungen an. Außerdem werden wir in den nächsten Jahren in neue Maschinen sowie in die Betriebsstätte investieren und Schritt für Schritt die Firmennachfolge an meine Tochter regeln.

GEMEINSAM FÜR EINEN ERFOLGREICHEN STANDORT WELTERBESTADT QUEDLINBURG

Mich begeistert hier besonders die Verschmelzung unseres Traditionshandwerks mit dieser genialen Traditionsstadt. Den Bowdenzug gibt es immerhin seit 1897. Deswegen nehme ich mir auch gern die Zeit und stelle unseren Neukunden Quedlinburg vor. Trotz unseres bisher kurzen Bestandes lassen wir es uns nicht nehmen, uns zu engagieren – so zum Beispiel in Form von Kleiderspenden, Sponsoring für Motorsport oder kostenlosen Bowdenzügen für Projekte an technischen Universitäten.

DIE WELTERBESTADT QUEDLINBURG UND DIE HARZREGION SIND EIN TOP - STANDORT, WEIL …

… sie einfach mit ihrer Menschlichkeit überzeugt. Das zeigt sich vor allem durch unsere einzigartigen Mitarbeiter, die sich durch ein besonderes Können auszeichnen und sich täglich in Handarbeit weiteres Spezialwissen aneignen sowie durch Ihre Sozialkompetenz überzeugen.