Ein Tag für den Kaiser

Quedlinburg ehrt Otto I. am 24. März 2023

Veranstaltungen auf dem Stiftsberg Quedlinburg und der Kirche St. Wiperti im Rahmen des ZMA-Netzwerkprojektes „Des Kaisers letzte Reise“

Im Jahr 2023 jährt sich der Tod Kaiser Ottos des Großen zum 1050. Mal. Dieses Jubiläum nimmt Quedlinburg zum Anlass gemeinsam mit dem Zentrum für Mittelalterausstellungen e.V. (ZMA), Kaiser Otto I. zu ehren und lädt am 24. März ein: „Ein Tag für den Kaiser“ an drei authentischen Orte in der Welterbestadt Mittelalterflair zu erleben. Der Stiftsberg Quedlinburg ist ein Veranstaltungsort. Denn vor 1050 Jahren besuchte Kaiser Otto I. am 24. März 973 Quedlinburg zum letzten Mal und hielt hier einen außergewöhnlichen und glanzvollen Hoftag mit Gesandten aus ganz Europa ab. Oberbürgermeister Frank Ruch und Prof. Matthias Puhle, Vorstandsmitglied des ZMA, eröffnen um 14 Uhr die Veranstaltung.

Anschließend können die Besucher die ottonischen Gewölbe besichtigen. Sie werden aktuell im Zuge der musealen Neuausrichtung des Stiftsberges restauriert und sollen in das Museum integriert werden. Seit dem Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2020 an Schlossmuseum und Stiftsgebäuden waren sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Kostenfreie Führungen werden alle 30 Minuten angeboten. Gezeigt wird dort auch das Kunstwerk von Moritz Götze, das extra für das Jubiläumsprojekt „Des Kaisers letzte Reise“ geschaffen wurde. Es bereist wie einst Kaiser Otto I. von 1050 Jahren die weiteren Stationen des Netzwerkprojektes. Bevor es in der Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg seinen Platz einnimmt.

Mittelaltermusik, Kulinarisches, Bastelangebote und Geschichtserzählungen für Kinder komplettieren bis 19 Uhr das Veranstaltungsangebot auf dem Stiftsberg Quedlinburg.

Gegen 14:40 Uhr begibt sich eine Prozession in der Tradition mittelalterlicher Hoftage vom Stiftsberg in Richtung St. Wiperti, dargestellt von Mitgliedern des Vereins Kaiserfrühling Quedlinburg e.V. in ihrer historischen Gewandung.

Im frisch sanierten Klostergebäude neben der Kirche St. Wiperti wird um 15 Uhr die Ausstellung „Ottonenland Sachsen-Anhalt“ eröffnet. St. Wiperti ist bis 17 Uhr geöffnet und Mitglieder des Fördervereins St. Wipertikirche laden zu Führungen durch das ehemalige Klostergebäude und die Kirche ein.

Ab 19:30 Uhr lädt die Stiftskirche St. Servatii zu einer musikalischen Sonderführung im Kerzenschein ein: Zur Nachtzeit und im Kerzenschein offenbaren sich die Kirche und ihre Schatzkammern in der die Romanik der Vergangenheit.

Anmeldung für Führungen in den ottonischen Gewölben werden erbeten: museen@quedlinburg.de oder Tel. 03946 905682 oder über www.quedlinburg-info.de/otto2023.

Reservierung Sonderführung Stiftskirche im Kerzenschein: 03946 709900 oder post@domschatzquedlinburg.de

Mehr Informationen zum Projekt unter: www.deskaisersletztereise.de oder www.quedlinburg-info.de/otto2023

Das Historienspiel „Ostern 973 – Der Hoftag zu Quedlinburg“ des Vereins Kaiserfrühling e. V. am Finkenherd, jeweils um 15 Uhr ist zu erleben (25. März, 8. + 22. April, 6. + 13. Mai). Am 8. April führt um 14 Uhr der Verein eine Osterprozession durch.

Zusammenfassung Zeitplan

14 Uhr          Begrüßung im Schlosshof auf dem Stiftsberg durch Oberbürgermeister Frank Ruch und Prof. Dr. Matthias Puhle (Museumsdirektor i. R. und Vorstandsmitglied des Zentrums für Mittelalterausstellungen)

14:30 Uhr      Führung ottonische Gewölbe Stiftsberg

14:40 Uhr      Prozession nach St. Wiperti

15 Uhr          Eröffnung Tafelausstellung in St. Wiperti (Beisein von Vertretern der Welterbestadt Quedlinburg, des Zentrums für Mittelalterausstellungen und des Landesbetriebes Bau und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt)

15 Uhr          Mathildenführung ottonische Gewölbe Stiftsberg (in Gewandung)

15:30 Uhr      Führung ottonische Gewölbe Stiftsberg

16 + 16:30 Uhr Mathildenführung ottonische Gewölbe Stiftsberg (in Gewandung)

17, 17:30, 18, 18:30 + 19 Uhr: Führung ottonische Gewölbe Stiftsberg

19:30 Uhr      Stiftskirche im Dunkeln

Hintergrund:

Quedlinburg war die Lieblingspfalz Heinrichs I. und wird mit der Herrschaftszeit seines Sohnes, Ottos I., die traditionelle Osterpfalz der Ottonen. Im Jahr 973 besuchte Otto I. Quedlinburg zum letzten Mal und hielt einen außergewöhnlich glanzvollen Hoftag mit Gesandten aus ganz Europa ab. Der ottonische Palas im Untergeschoss des Quedlinburger Schlosses, die Stiftskirche St. Servatii mit ihrer romanischen Krypta und der Confessio, wie auch die Kirche St. Wiperti sind einzigartige Zeugen dieses Ereignisses. Daher richten diese drei Orte mit Unterstützung des Zentrums für Mittelalterausstellungen diesen besonderen Tag für den Kaiser aus. Die Veranstaltung ist Teil des Netzwerkprojektes „Des Kaisers letzte Reise“, das vom Zentrum für Mittelalterausstellungen Magdeburg konzipiert und durchgeführt wird.

Fotos:

Ottonische Gewölbe auf dem Stiftsberg: Jürgen Meusel

Stiftsberg mit Stiftskirche St. Servatii und Stiftsgebäuden von Südwesten: Jürgen Meusel

Stiftskirche St. Servatii im Dunkeln 2581: Elmar Egner

Kunstwerk Moritz_Götze_Otto I.: Moritz_Götze - Otto I. Foto: Kulturhistorisches Museum Magdeburg (Michel Klehm)