Inhalt

Hospizverein Geborgenheit e.V.

Koffer Nr. 2

Informationen zur Person

Mein Name ist Linus Müller. Ich bin 18 Jahre alt und wohne im kleinen Ort Stecklenberg am Rande des Harzes.
Ich bin in meinem Ort in der Freiwilligen Feuerwehr und dort seit Oktober 2020 in der Einsatzabteilung aktiv.


Informationen zum Exponat

Die Erinnerungen sind das Einzige, was bleibt. Egal, wo man ist oder wie es einem gerade geht, es sind immer die schönen Momente, die einem Menschen einfallen.

  1. Zeitungsausgabe: stellt für mich den Beginn (Geburtsanzeige) und das Ende (Traueranzeige) des Lebens dar.

  2. beide Bilder links: Erinnerungen an Familie und Freunde und die damit verbundenen Erlebnisse,

  3. Teddybär: Geschenk meines Vaters zu meiner Geburt

    • Erinnerung an meine Eltern und all die schönen Momente in meinem Leben

  4. Schachtel mit Bernsteinen: Erinnerung an meine Uroma und den jährlichen Urlaub in Wustrow

  5. Auto mit Gepäck: Erinnerung an großartige Reisen und Erlebnisse mit Familie und Freunden 

  6. Blatt: Verbundenheit mit der Natur und Erinnerung an den Duft des Waldes, außerdem zugleich Symbol für Vergänglichkeit des Lebens

  7. DDR-Kochbuch: Verbundenheit mit der Heimat

  8. Feuerwehrauto, Buch, Bild rechts: Erinnerung an meine Leidenschaft, den damit verbundenen Zusammenhalt unter Kameraden, an tolle Kameradschaftsabende und Ausflüge mit der Jugend

  9. Schlagzeugstock: Liebe zur Musik und Erinnerung an ein Puhdys-Konzert, das ich mit meinem Vater besucht habe,

  10. Steine mit Katzenbild: Erinnerung an meine Haustiere

Koffer Nr. 3

Informationen zur Person

  • 18 Jahre alt

  • Schüler des GutsMuths-Gymnasiums

  • treibe gerne Sport


Informationen zum Exponat

  • Flasche Bier: Genussmittel, Erinnerung an sämtliche Feiern wie Jugendweihe oder Weihnachten, als ich mit meiner Familie zusammen war

  • Uhr: Vergänglichkeit und Sterblichkeit, Zeitgefühl, Vergesslichkeit

  • CD-Album: Lieblingsalbum, Glücksgefühle, Texte widerspiegeln Realität

  • Kopfhörer: Leben ohne Musik langweilig und unvorstellbar

  • Controller: Hobby, Lebensfreude, Spaß zusammen mit Freunden

  • Kerzen: Endlichkeit des Lebens, Wärme, Geborgenheit

  • Feuerzeug: Endlichkeit und Objekt zum Anzünden der Kerze

  • Zitat: Nachdenklichkeit, Infragestellen des Lebenssinns

  • Bild: Erinnerung an komplette Schullaufbahn und schöne Zeit des Lebens

Weitere Informationen

Karte wird geladen...