Inhalt

Aktuelles aus Quedlinburg: 9. KiTa Olympischen Spiele mit vielen Überraschungen

Am Morgen des 23. März hallten aus der Bodelandhalle fröhliche Kinderstimmen und stolze Anfeuerparolen von Eltern, Großeltern und Geschwistern, denn es fanden zum neunten Mal die KiTa Olympischen Spiele statt. Einmal im Jahr messen sich die KiTas der Welterbestadt Quedlinburg mit ihren Riegen in diesem Format. Dabei geht es gar nicht so sehr darum zu gewinnen, sondern vielmehr darum Spaß zu haben, neue Freunde kennenzulernen und die kleinen Mäuse für Sport zu begeistern. 

In diesem Jahr gab es neben den sportlichen Ereignissen gleich mehrere Überraschungen. Die erste war, dass Ehrengast Heino Oehring, Vorstand der Harzer Volksbank, nach der feierlichen Eröffnung mit olympischem Feuer und zeremoniellem Flagge hissen, den Kindern den goldenen Stern des Sports überreichte. Mit diesem wurde der KiTa Sportbeirat bereits Ende Januar von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin ausgezeichnet. Die Harzer Volksbank fördert den Sport im Landkreis bereits seit Jahren. Letztes Jahr habe man sich im Zuge der „Sterne des Sports“ für die Nominierung des KiTa Sportbeirats Quedlinburg entschieden und dieser wurde prompt Landessieger mit dem Silbernen Stern.

Nach der Übergabe des Sterns läutete Konrad Sutor, stellvertretender Vorsitzender des KiTa Sportbeirates und Moderator, den Wettkampf ein. Acht Teams, die mit je zehn Jungen und Mädchen sowie zwei Ersatzsportskanonen an den Start gegangen waren, gaben ihr Bestes in allen zehn Wettkampfdisziplinen und wurden dafür mit tosendem Applaus aus den Zuschauerrängen honoriert. 

Die Siegerehrung fand nach einem abschließenden Gemeinschaftsspiel statt. Mit strahlenden Augen und voller Stolz nahmen die Sportlerinnen und Sportler ihre Medaillen entgegen. Für die KiTas gab es jeweils einen Pokal und eine Urkunde sowie ein ganz besonderes Geschenk von der Harzer Volksbank: einen Check über 250 Euro zur Förderung des Sports in den Einrichtungen. Den Wanderpokal nahm das Christliche Kinderhaus mit nach Hause. Über den zweiten Platz freuten sich die Gernröder Spatzen und Platz drei belegte die KiTa Sonnenkäfer.

Doch damit war es mit den Ehrungen noch nicht getan, denn auch Oberbürgermeister Frank Ruch, der den Spielen als Ehrengast beiwohnte, hatte eine kleine Überraschung für die Kinder vorbereitet – einen Jubilus aus Plüsch für jedes Kind.

Am Ende liefen die Kinder ihren Eltern und Großeltern in die Arme, präsentierten stolz ihre Errungenschaften und verließen erschöpft doch sichtlich glücklich die Bodelandhalle.

Der KiTa-Sportbeirat ist eine Initiative der TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V. und der Kindertagesstätten der Welterbestadt Quedlinburg. Das Ziel ist die Förderung des KiTa Sports, damit die Jungen und Mädchen frühzeitig eine Begeisterung für Sport entwickeln, die sie hoffentlich ein Leben lang begleitet. Der Beirat organisiert vier Veranstaltungen im Jahr. Neben den KiTa Olympischen Spielen im ersten Jahresquartal findet am 12. Mai im Rahmen des Quedlinburger Waldlaufes der Quedellauf statt. In der zweiten Jahreshälfte kann das Mini-Sportabzeichen absolviert werden und es findet die Herbst Crosslauf Meisterschaft statt. Die Aktivitäten des Sportbeirates werden durch die Walzengießerei als Hauptsponsor sowie aus Spenden finanziert.