Sie befinden sich hier: Startseite » UNSERE STADT

Kontakt

Welterbestadt Quedlinburg
  • Markt 1
  • 06484 Quedlinburg
  • Sachsen-Anhalt

  • Tel: 03946 905 50
  • Fax: 03946 905 9500

Öffnungszeiten

Aktuell bereiten wir die Wiederöffnung der Verwaltungsgebäude vor und sind per Telefon, Mail und postalisch erreichbar.

Montag
9.00 - 13.00 Uhr

Dienstag
9.00 - 13.00 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
9.00 - 13.00 Uhr und
14.00 - 16.00 Uhr

Freitag
9.00 - 13.00 Uhr

Einwohnermeldestelle:

zusätzlich
jeden 1. Sonnabend im Monat
9.00 Uhr - 12.00 Uhr


Wirtschaft | Wirtschaftsnews | WirtschaftsnewsArchiv | Themenbaum

Textilreinigung am Mathildenbrunnen findet Nachfolger

Textilreinigung am Mathildenbrunnen findet Nachfolger

Für viele gehörte die Textilreinigung von Erika Runge am Mathildenbrunnen zum Stadtbild. Bereits seit längerem hatte Frau Runge, die nach 30 Jahren harter Arbeit in den wohlverdienten Ruhestand gehen wollte, ohne Erfolg nach einem passenden Nachfolger gesucht. Ein Unternehmensbesuch der Wirtschaftsförderung der Welterbestadt Quedlinburg brachte hier die Wende, denn Citymanagerin Nicole Risse, selbst Ilsenburgerin, wusste vom Quereinsteiger Sven Kirchhoff, der erst vor Kurzem erfolgreich einen größeren Waschsalon in Ilsenburg übernommen hat. Der Gedanke lag nahe, hier den Kontakt herzustellen, um ein potentielles Übernahmeinteresse auszuloten. 

Schnell wurde man sich einig. Zum 1. Juni 2020 wechselte das Unternehmen den Inhaber und aus der Textilreinigung Erika Runge wurde die waschbar by Sven Kirchhoff. Somit bleibt den Quedlinburger*innen die Textilreinigung erhalten und Sven Kirchhoff kann sein Angebot für Privat-und Geschäftskunden um einen chemischen Reinigungsservice erweitern. 

"Viele Passanten schauen bei uns vorbei und freuen sich, dass wir geöffnet haben. Sie waren wohl davon ausgegangen, dass es mit der Reinigung nicht weiter gehen wird", berichtet Sven Kirchhoff, der mittlerweile zwei Quedlinburgerinnen für die Geschäftsstelle im Steinweg und zusätzlich einen Fahrer hier vor Ort beschäftigt und weiter in die Zukunft denkt. „Personalschulungen führen wir im Unternehmen durch. Wenn sich unsere Position gefestigt hat, möchten wir gern auch ausbilden".

In Kürze ist die Eröffnung einer weiteren Geschäftsstelle der waschbar in Halberstadt geplant. Mehr Informationen zum Unternehmen sind erhältlich unter www.waschbar-ilsenburg.de.

© Nicole Risse E-Mail

Zurück | drucken