Sie befinden sich hier: Startseite » RATHAUS

Kontakt

Welterbestadt Quedlinburg
  • Markt 1
  • 06484 Quedlinburg
  • Sachsen-Anhalt

  • Tel: 03946 905 50
  • Fax: 03946 905 9500

Öffnungszeiten

Montag
9.00 - 13.00 Uhr

Dienstag
9.00 - 13.00 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
9.00 - 13.00 Uhr und
14.00 - 16.00 Uhr

Freitag
9.00 - 13.00 Uhr

Einwohnermeldestelle:
zusätzlich
jeden 1. und 3.
Sonnabend im Monat
9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Übernachtung online

Kunst, Kultur und Literatur

Feininger-Galerie - Ausstellung

Entrissene Logik

Alle Termine zu dieser Veranstaltung 28.10.2017 - 29.01.2018

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Lyonel-Feininger- Galerie

Stefan Wewerka - Inspirationen aus dem Archiv. Eine Kooperation mit dem Forum Gestaltung Magdeburg.

Kunst, Kultur und Literatur

Ausstellung

Alle Termine zu dieser Veranstaltung 02.12.2017 - 27.05.2018

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Schlossmuseum

- Vom Königshof zum Räubernest - die Burgenlandschaft im nördlichen Harzvorland - Eine Ausstellung...

weitere Veranstaltungen

Artikel (de) | Presse_Stadt_QLB | Rathaus | Unsere Stadt

Oberbürgermeister Frank Ruch tritt Dienst an

Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch übernahm Rathaussschlüssel, Amtssiegel und die goldene Amtskette. Landrat Martin Skiebe gehörte zu den ersten Gratulanten.

Zur Einführung in das Amt des Oberbürgermeisters der Welterbestadt Quedlinburg übernahm Frank Ruch Rathausschlüssel, Stadtsiegel und die 1903 gefertigte goldene Amtskette. „Das Wir-Gefühl entwickeln“ war für Oberbürgermeister Frank Ruch schon im Wahlkampf ein zentrales Thema und das bleibt es auch mit dem Einzug ins Rathaus. Die Verwaltung soll für Quedlinburger, heimische Wirtschaft und Investoren Dienstleister seien. Die Zusammenarbeit  mit den Fraktionen des Stadtrates wird er fördern. „Erste Gesprächstermine mit den Fraktionsvorsitzenden sind vereinbart. Natürlich habe ich meine Vorstellungen. Ich werde mir alles anschauen und dann an die Umsetzung gehe“, sagte Oberbürgermeister Frank Ruch.
Einarbeiten und Mitarbeiter kennen lernen – das ist das Programm seiner ersten Arbeitstage, sagt Frank Ruch. Gleichwohl fange er nicht bei Null an, schließlich sei er 25 Jahre in der Verwaltung tätig gewesen, auch einige Jahre im Stadtrat und als Vorsitzender des Stadtrates liegen schon hinter ihm. Von seinem Terminkalender will er sich nicht erschlagen lassen, sagt Ruch. „ich werde Möglichkeiten finden, dass jeder Bürger die Chance hat, mich direkt anzusprechen". So werde es zum Beispiel regelmäßige Bürgersprechstunden geben. Bei allen Begrüßungen und Feierlichkeiten des ersten Amtstages wird er trotzdem Zeit haben, sich darum zu kümmern.

Um vertiefte Zusammenarbeit ging es auch bei seinem ersten offiziellen Termin. Die Quedlinburg-Information der Tourismus-Marketing GmbH (QTM), Markt 4, nimmt als Agentur der Harzer Schmalspur Bahn (HSB) ihre Arbeit auf. Neben dem vollständigen Sortiment, regulären Fahrausweisen für das gesamte HSB-Netz, sind dort auch ausgewählte Souvenirartikel sowie Informationen rund um die Bahn erhältlich. Für Oberbürgermeister Frank Ruch war dieser Termin „ein ganz besonderer Augenblick, da einer meiner ersten Wege im Amt gleich zu zwei kompetenten regionalen Leistungsträgern führt, die maßgeblich den Tourismus in Quedlinburg und dem Harz befördern.“
Anschließend gratulierte der Oberbürgermeister Frank Ruch der Physiotherapie Jan Ziesing zur Eröffnung der Ergotherapiepraxis in der Pölkenstraße.


Quedlinburg, den 1. Juli 2015

Herausgeber:
Welterbestadt Quedlinburg
Markt 1
06484 Quedlinburg
Telefon: 03946/905522
pressestelle@quedlinburg.de

Zurück | drucken