Presse_Stadt_QLB | Startnews | Wirtschaft

Lust auf lokales Einkaufen: #ichkaufeinquedlinburg

Lust auf lokales Einkaufen:  #ichkaufeinquedlinburg

Mit der Werbekampagne #ichkaufeinquedlinburg will die Welterbestadt Quedlinburg ihre Händler*innen und Gastronom*innen unterstützen. Auf Grund der Coronakrise haben diese seit Wochen mit starken Umsatzeinbußen zu kämpfen.
„Unsere Gewerbetreibenden und Gastonomen tragen maßgeblich zum Ambiente und zum Erlebnischarakter unserer Welterbestadt bei. Sie in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, ist uns eine Herzensangelegenheit“, versicherte Oberbürgermeister Frank Ruch während der Vorstellung der Kampagne am 20. Mai.
Mit Plakaten, Bannerwerbung an den Ortseingängen, Zeitungsanzeigen, Informationen auf der Webseite sowie in den Social-Media-Kanälen, Facebook, Twitter und Instagram wird auf das Einkaufserlebnis in der Welterbestadt hingewiesen.
„Wir möchten die Quedlinburger Bürger*innen zum Besuch ihrer lokalen Händler in der Welterbestadt, in Bad Suderode und der Stadt Gernrode einladen. Ein gesunder Lokalpatriotismus stärkt uns nicht nur in der Krise!“ erläutert Ulrich Thomas, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Wirtschafts-, Vergabe- und Liegenschaftsausschusses der Welterbestadt Quedlinburg. Die Akteure rufen Bürger*innen und Besucher auf, die Angebote vor Ort zu nutzen. Lokale Produkte, Spezialitäten aus dem Harz, Mode internationaler Labels und vieles mehr bieten die Einzelhändler*innen und Dienstleister*innen unserer Welterbestadt Quedlinburg.

Ergänzt wird die Kampagne mit einem Fotowettbewerb. Die Quedlinburger*innen und unsere Gäste sind aufgerufen, Fotos vom eigenen Einkaufserlebnis in Quedlinburg, Bad Suderode oder Gernrode mit dem Hashtag #ichkaufeinquedlinburg und der Aussage, warum sie gern bei uns einkaufen und unsere kulinarischen Köstlichkeiten genießen, einzureichen. Mit einen Quedlinburg Geschenkgutschein in Höhe von 50 Euro werden die drei originellsten, aussagekräftigsten Beiträge prämiert.

Die Aktion läuft bis Sonntag, 14. Juni. Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

„Die aktuelle Kampagne knüpft an die Initiative „Quedlinburg ist für Euch da!“ der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH in Verbindung mit dem Portal www.Quedlinburg-lokal.de an, welche von der Welterbstadt Quedlinburg weiterentwickelt wurde,“ erklärt Wirtschaftsförderer Henning Rode.
Mehr als 200 Unternehmen und Gewerbetreibende nutzen das Portal bereits. Dort haben Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in der Welterbestadt Quedlinburg die Möglichkeit, sich mit Informationen zu Angeboten, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen zu präsentieren. „Es bildet den Grundstein für unseren internetbasierten elektronischen Einkaufsführer“, ergänzt Citymanagerin Nicole Risse.

Symbol Beschreibung Größe
ichkaufeinQuedlinburg-Fotowettbewerb-Aufruf und Teilnahmebedingungen.pdf