Sie befinden sich hier: Startseite » RATHAUS » Bekanntmachungen » Presse

Bürgerservice

Wir helfen Ihnen weiter mit Ihrem Bürgeranliegen.

Hier finden Sie die richtige Kontaktperson.

Kontakt

Welterbestadt Quedlinburg
  • Markt 1
  • 06484 Quedlinburg
  • Sachsen-Anhalt

  • Tel: 03946 905 50
  • Fax: 03946 905 9500

Öffnungszeiten

Sprechzeiten:

Montag
9 - 13 Uhr
Dienstag
9 - 13 Uhr und
14 - 18 Uhr
Mittwoch
keine Sprechzeit
Donnerstag
9 - 13 Uhr und
14 - 16 Uhr
Freitag
9 - 13 Uhr

Einwohnermeldestelle:
zusätzlich
jeden 1. Sonnabend im Monat
9 - 12 Uhr


Presse_Stadt_QLB | Startnews | Unsere Stadt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlegt Amtssitz nach Quedlinburg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und OB Frank Ruch auf dem Stiftsberg Quedlinburg ©Andrea Fleischmann

Drei Tage lang hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Amtsgeschäfte vom Hotel am Brühl in Quedlinburg aus geführt. Bei dem Format „Ortszeit Deutschland“ ging es dem Staatsoberhaupt darum, die Bürger und ihre Probleme kennenzulernen und über die Herausforderungen in der Region zu sprechen. Quedlinburg war nach Altenburg seine zweite Station. Er nahm sich sehr viel Zeit für Gespräche und Begegnungen, ob beim Stadtbummel, bei der Kaffeetafel Kontrovers, beim Runden Tisch, Besuch der Lyonel Feininger- Galerie, beim Unternehmensbesuch in der Walzengießerei & Hartgußwerk Quedlinburg GmbH oder beim Gespräch im Kulturzentrum Reichenstraße. Er beantwortete Fragen der Bewohner und war interessiert, was die Menschen bewegt und wie sie nach zwei Monaten Ukraine-Krieg, zwei Jahren Pandemie und 30 Jahre nach der Wiedervereinigung auf ihr Land schauen. Diese Eindrücke nimmt er mit nach Berlin. Wir lernten einen freundlichen und zugewandten Bundespräsidenten mit Herz kennen, der zuhören und auch lächeln kann.

 

© Sabine Bahß E-Mail

Zurück | drucken