Kontakt

Olaf Eiding
QTM GmbH
  • Markt 4
  • 06484 Quedlinburg

  • Tel: +49(3946)905-620
  • Fax: +49(3946)905-627
Kunst, Kultur und Literatur

Wipertikirche

Alle Termine zu dieser Veranstaltung 01.05.2018 - 31.10.2018

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Wipertikirche

mit wechselnden Ausstellungen  

Kunst, Kultur und Literatur

Sonderausstellung

Alle Termine zu dieser Veranstaltung 19.05.2018 - 03.09.2018

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Lyonel-Feininger-Galerie

Felix Martin Furtwängler. PEINTRE GRAVEUR. Druck-Kunst-Buch.    

weitere Veranstaltungen

lateinische Hausinschriften entdecken

LatInschriftenII.jpg

Unauffällig, aber doch vorhanden: lateinische Inschriften am Quedlinburger Fachwerk. Ebenso wie ihr deutschsprachiges Pendant gewähren auch die lateinischen Haussprüche den Lesern einen kleinen Einblick in die Lebenswelt der einstigen Bauherren. Sie präsentieren Weisheiten des Lebens, erzählen von Dankbarkeit und Ehrfurcht gegenüber Gott oder erbitten den Segen für das Haus.

Quedlinburger Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des GutsMuths-Gymnasiums haben nun im Rahmen eines Projekts einen Teil dieser Inschriften durch eine App so aufbereitet, dass sie bereits mit geringen Lateinkenntnissen übersetzt werden können. Ein internetfähiges Smartphone oder Tablet genügt, um sich anhand einer Karte von Inschrift zu Inschrift durch die Stadt führen zu lassen. Dieser Dienst richtet sich an die Gäste der Stadt, welche die Inschriften im Rahmen eines Rundgangs erkunden können, aber auch an interessierte Einheimische. Er ergänzt das reichhaltige touristische Angebot Quedlinburgs. Nebenbei soll dieses Projekt auch dazu beitragen, die Relevanz der lateinischen Sprache über diesen lokalen Bezug künftigen Schülern vor Augen zu führen.

Hier geht es zur Web-App:

http://latinsqlb.weebly.com/

 

© Nico Reischke E-Mail

Zurück | drucken