Bürgermeisterwahl 2022: Kandidaten stellen sich am 01.03.2022, 17 Uhr vor
Die Bewerber für das Amt des Bürgermeisters der Welterbestadt Quedlinburg stellen sich am Dienstag, 1. März, um 17 Uhr im großen Saal des Palais Salfeldt vor. Zur Wahl zugelassen hat der Wahlausschuss in seiner Sitzung am 23. Februar Yves Ballin, (DIE LINKE / GRÜNE / SPD), Amtsinhaber Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) und Ralph Wilkerling. Die Kandidatenvorstellung wird unter den Voraussetzungen der geltenden aktuellen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Es gilt die 3G-Regel sowie Maskenpflicht. Zudem gibt es einen Stream, der über die Videoplattform YouTube live verfolgt werden kann. In Einzelvorträgen und in einer Fragerunde präsentieren sich die Kandidaten den Quedlinburgerinnen und Quedlinburgern. Der Journalist Ingo Kugenbuch führt durch die Veranstaltung.
Bürgerinnen und Bürger der Welterbestadt und aller Ortsteile sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Pandemiebedingt ist die Besucherzahl im Palais Salfeld auf 100 begrenzt. Der Einlass beginnt ab 16:15 Uhr.
Die Liveübertragung der Kandidatenvorstellung ist auf dem YouTube-Kanal der Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg zu sehen und lässt sich so auch von zuhause aus verfolgen. Personen, die die virtuelle Variante nutzen, haben auch die Möglichkeit im Vorfeld der Veranstaltung Fragen zu formulieren und diese an wahlen-quedlinburg@gmx.de zu senden. Die eingereichten Fragen werden dann während der Veranstaltung, in Abhängigkeit vom zeitlichen Rahmen, durch den Moderator direkt im Palais Salfeldt gestellt.
Anonym eingereichte Fragen werden nicht berücksichtigt, so die Pressesprecherin Sabine Bahß. Frageberechtigt sind ausschließlich Bürgerinnen und Bürger der Welterbestadt Quedlinburg. Die Einreichungsfrist für Fragen endet am 1. März, 14 Uhr.
Hier finden Sie weitere Informationen: Bürgermeisterwahl 2022
Hier können Sie Ihren Wahlschein beantragen: Wahlschein Bürgermeisterwahl 2022
Quedlinburg, den 23. Februar 2022
Herausgeber:
Welterbestadt Quedlinburg,
Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Bahß
06484 Quedlinburg, Markt 1
pressestelle@quedlinburg.de