Tag des offenen Denkmals 2023

Das zweite Wochenende im September ist mit dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals, seit Jahren ein Höhepunkt in der Welterbestadt Quedlinburg. Zum Thema „TalentMonument“ öffnen am Sonntag, dem 10. September, zahlreiche Denkmale in der Quedlinburger Innenstadt.

Es gibt ein vielfältiges Angebot mit Veranstaltungen, Führungen, Vorträgen, Picknick, Theater, Kinderprogramm, Musik und Spiel. In Gernrode laden die Stiftskirche St. Cyriakus und die Alte Elementarschule ein. Zur Einstimmung auf den Tag des offenen Denkmals steht der Samstag ganz im Zeichen des bürgerlichen Engagements. So findet das 17. Bürgerfrühstück am Samstag, 9. September ab 10 Uhr, auf dem Marktplatz statt.

Bürgerfrühstück am Samstag, 9. September 2023

Der Einladung des Schirmherren Oberbürgermeister Frank Ruch zum Bürgerfrühstück folgen wieder zahlreiche Organisationen, Gewerbetreibende und Vereine. Ab 10 Uhr präsentieren sie sich an einer großen Tafel auf dem Markt, um zu zeigen wie viel Engagement und Lebendigkeit in unserer Welterbestadt zu Hause sind. „Wir rechnen mit einer Rekordbeteiligung“, sagt Oberbürgermeister Frank Ruch.

Der „Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen der deutschen Stadt Quedlinburg und der französischen Stadt Aulnoye-Aymeries“ feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass werden auch Gäste aus Aulnoye-Aymeries nach Quedlinburg kommen. Die Ehrenamtstaler 2023 der Welterbestadt Quedlinburg werden für besondere Verdienste im Ehrenamt verliehen und Teilnehmer der Olympic Games werden geehrt. Auch die Bürgerstiftung für Quedlinburg stellt Projekte vor, die von ihr unterstützt werden vor.

Prof. Dr. Henrik Hartmann, Leiter des neu gegründeten Instituts für Waldschutz des Julius-Kühn-Instituts stellt sein Institut vor mit der Aufgabe Strategien und Konzepten für den Waldschutz unter Berücksichtigung des Klimawandels und der natürlichen Regulations- und Abwehrmechanismen des Waldes gegen Krankheiten und Schädlinge zu erarbeiten. Ein buntes Programm auf der Bühne sorgt für den kulturellen Rahmen.
Auf einer Videoleinwand werden die aktuellen Filmbeiträge „Blick hinter den Bauzaun“ sowie Fotorückblicke gezeigt.

Die Händler der Innenstadt beteiligen sich wieder an der Aktion „Heimat shoppen“ der IHK. Weitere Informationen sind unter www.quedlinburg-lokal.de abrufbar.

Im Rathaus wird derweil eine neue Ausstellung zur Quedlinburger Saatzuchtgeschichte der IG Saatguttradition gezeigt.

Zu einem nostalgischen Fahrrad-Ausflug durch und um das Welterbe startet die 12. Quedlinburger Landpartie um 10 Uhr vom Bahnhof. Weitere Informationen gibt es unter www.landpartieqlb.de.

Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023

Mehr über Enthusiasmus, Mut und Tatkraft im Welterbe können Besucherinnen und Gäste am Sonntag, 10. September über 40 Denkmalen besichtigen. Viele Bürgerinnen und Bürger laden zu einem Blick oder Rundgang in ihre denkmalgeschützten Gebäude ein. In den geöffneten privaten Wohnhäusern werden kunstvollen Bau- und Ausstattungsdetails zahlreiche Informationen zum Bauen, Wohnen und Arbeiten vom 15. bis zum 21. Jahrhundert ermöglicht, spannende Einblicke in Sanierungsmaßnahmen und Restaurierungskonzepte und nicht zuletzt Gespräche über das Leben in einem Denkmal geboten.
Museen und öffentliche Gebäude präsentieren interessante Ausstellungen und besondere Führungen (Eintritt wird erhoben).

Workshop Stadtmobilität – ab 11 Uhr im Bürgersaal

Wie wollen wir zukünftig in unserer Stadt mobil sein?
Nach der Online-Befragung, an der 472 Menschen teilgenommen haben, geht es in die nächste Runde der Bürgerbeteiligung für den Stadtmobilitätsplan. Eine weitere Möglichkeit zur aktiven Teilnahme ist ein Bürgerworkshop am 10. September 2023, um 11 Uhr, im Bürgersaal des Quedlinburger Rathauses. Die begleitenden Fachplaner des IGES Institut GmbH stellen erste Ergebnisse vor. Hierbei geht es um Mobilität - mögliche Prognosen und Szenarien - wie soll der Verkehr in der Welterbestadt Quedlinburg zukünftig geleitet und gestaltet werden. Sie sind als lokale Expertinnen und Experten dazu eingeladen, den Prozess mitzugestalten. Das gesamte Projekt begleiten Mobilitätsexperten der IGES Institut GmbH, die auch durch den Bürgerworkshop führen.

• Bühnenprogramm auf dem Markt ab 10 Uhr

Auf dem Marktplatz sorgt ein Bühnenprogramm von 10 bis 19 Uhr für Unterhaltung. Kultur und Gastronomie laden zum Bummeln und Verweilen ein. So stehen beispielsweise lokale Musikgruppen und Vereine, die Elements Tanz- und Sportschule Miltzow, Mafoe, Fragment und der Quedlinburger Carneval Verein e.V., auf der Bühne. Für die jüngsten Besucher gibt es eine Aktiv- und Bastelstrecke und besonders Mutige können sich vom Turm der Marktkirche abseilen.

Neben den Gästeführungen der QTM werden auch thematische Führungen im Klopstockhaus oder Ständerbau angeboten. Der Gästeführerverein bietet ab 10.30 Uhr stündlich Führungen durch das historische Rathaus durch (letzte Führung 17:30 Uhr).

Auf einer großen Videoleinwand werden Kurzfilme „Blick hinter den Bauzaun“ gezeigt. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke und Informationen zum Fortschritt der Baumaßnahmen auf dem Stiftsberg und am Fleischhof. Hier sind das Deutsche Fachwerkzentrum Quedlinburg, Studierende verschiedener Hochschulen und Jugendliche aktiv.

Zu einem Picknick in den Wordgarten mit Musik, Gastronomie und Angeboten für Kinder lädt die Welterbestadt Quedlinburg alle Bürgerinnen und Besucher am Sonntag ab 10 Uhr ein. Die Kinderanimation beginnt um 13 Uhr.

Die Bäder Quedlinburg GmbH lädt zum „Tag der offenen Baustelle“ auf dem Gelände des Freizeit-, Sport- und Erholungsareal, Lindenstraße zum Tag der offenen Baustelle ein. Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand und einen exklusiven Einblick in das Baugeschehen. (Festes Schuhwerk wird empfohlen.)

Detail-Infos zu Führungen, Öffnungszeiten und Aktionen:

www.quedlinburg.de/tdod