Online-Beteiligung zur Stadtentwicklung

Noch bis zum 12. Januar 2024 haben Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt und aller Ortsteile die Möglichkeit am Konzept zur Stadtentwicklung mitzuwirken.

Einzubringen sind Ideen, Wünsche und Anregungen, wie sich die Welterbestadt Quedlinburg in den kommenden Jahren auf Anforderungen der aktuellen Zeit einstellen muss, welche Schwerpunkte in der Stadtentwicklung aus Bürgersicht wichtig und zu berücksichtigen sind. Hier geht es zur digitalen Beteiligungsplattform.

Mittels einer digitalen Beteiligungsplattform sind alle Interessierten aufgerufen, sich zu stadtrelevanten Themen zu äußern. Dieses Mal geht es insbesondere um die Themen „Gesundheit und Pflege“ sowie „Tourismus“. Diese Form der Bürgerbeteiligung ergänzt mehrere bereits erfolgte Beteiligungsformate für die Erstellung des integrierten Stadtentwicklungskonzepts (kurz: ISEK), wie öffentliche Stadtrundgänge im vergangenen Mai und Dezember sowie einen Bürgerworkshop.

Alle Informationen, bisherigen Schritte und Möglichkeiten der Beteiligung an diesem Stadtentwicklungskonzept für die Welterbestadt Quedlinburg gibt es auf www.quedlinburg.de/isek

Das integrierte Stadtentwicklungskonzept stellt den Orientierungsrahmen für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt dar und definiert dabei die langfristigen Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte. Es beschreibt eine in sich geschlossene Strategie für die künftige Entwicklung, die in der Regel einen Zeithorizont von 15 Jahren abbildet.

Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Bahß