Nachbesserungen am Brückengeländer in der Steinbrücke

Das historische Geländer, an der Brücke über den Mühlgraben wurde am Morgen des Montags, 12. Februar, abmontiert und in die Werkstätten für Denkmalpflege nach Westerhausen gebracht. Im Rahmen des Neubaus der Brücke wurde auch die Beschichtung des Geländers erneuert. Trotz der sorgfältig ausgeführten Arbeiten sind Mängel aufgetreten, die die Dauerhaftigkeit des Bauteils einschränken. Es wird deshalb grundhaft neu aufgearbeitet.

Susanne Krüger, Tiefbauingenieurin im städtischen Sachgebiet Hoch- und Tiefbau, Gebäudemanagement informiert über die Maßnahme, die im Rahmen der Gewährleistungszeit erfolgt: „Die aktuelle Planung besagt, dass das Geländer Mitte März fertig ist und wieder an seinem Platz montiert wird. Bis dahin wird es eine temporäre Absperrung geben. Die Brücke selbst wird nicht gesperrt.“

Welterbestadt Quedlinburg, 12. Februar 2024

Öffentlichkeitsarbeit, Romy Wisniewski